• Veranstalterin
  • Medienpartner
  • Hauptpartner

Zürcher Kantonalbank Förderpreis 2013: Die Preisträger

Ausgezeichnet: "Africa" von Luis Biasotto.

Im Rahmen des Zürcher Theater Spektakels wurden der Zürcher Kantonalbank Förderpreis sowie der Zürcher Kantonalbank Anerkennungspreis heute von Stadtpräsidentin Corine Mauch und Dr. Jànos Blum, Mitglied des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank, verliehen. Nach intensiven Diskussionen war der Entscheid der Jury einstimmig ausgefallen: Der mit 30 000 Franken dotierte Förderpreis geht an den argentinischen Schauspieler, Tänzer, Regisseur und Choreografen Luis Biasotto für seine «dadaistische», gegen alle Bühnenkonventionen verstossende Revue «África», in der er das Publikum auf intelligente und komische Weise «dazu auffordert, über vermeintliche Gewissheiten nachzudenken».

Den mit 5000 Franken dotierten Zürcher Kantonalbank Anerkennungspreis erhält die philippinische Performerin und Tänzerin Eisa Jocson für ihr «rigoros konzipiertes und exzellent ausgeführtes» Solo «Macho Dancer», in dem sie «die Grenzen zwischen Performance, Verführung und populärer Unterhaltung erforscht».

Pressemitteilung und Begründung der Jury